top of page

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle über den Online-Shop von figuro.ch (nachfolgend «figuro.ch» genannt) getätigten Bestellungen (nachfolgend «Bestellung» genannt).

figuro.ch behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

​

Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf dem Produkt.

​

Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG").

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Verpackung usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

 

Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. figuro.ch.ch behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.

Eine Bestellung gilt als Angebot an figuro.ch zum Abschluss eines Vertrages.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei figuro.ch eingegangen ist. Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange ergänzen oder annullieren, bis diese in unserem Logistikzentrum bearbeitet wird. Wird eine Bestellung ergänzt, so gilt die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsbasis, hingegen werden mögliche Sonderangebote und Vergünstigungen zum Zeitpunkt der Ergänzung berücksichtigt.

Figuro.ch ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

 

Postsendung / Lieferung

Postsendungsgebiet

Die Postadresse der Kundschaft muss in der Schweiz liegen.

Sendung per Schweizer Post.

​

Allgemein

Die Bestellung wird zum bei figuro.ch schnellstmöglichen Zeitpunkt per Post versandt. Die Festlegung eines genauen Absendedatums ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Absendedatums sind möglich, insbesondere bei Ferien- oder sonstiger Abwesenheit des Logistikpersonals von figuro.ch, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind.

An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Postsendungen, an Samstagen je nach Möglichkeit von figuro.ch auch nicht.

Die Postsendung der Bestellung erfolgt nicht eingeschrieben, wird also von der Post im Briefkasten deponiert.

Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die durch die Post deponierten Produkte, auch wenn diese nicht unmittelbar bei Deponierung durch die Post von ihr in Empfang genommen wurden.

​

Portokosten

Die Kosten für die Postsendung sind abhängig der Menge der bestellten Produkte, je nach Art der notwendigen Verpackung variieren sie. Es gelten die im Online-Shop kommunizierten Kosten. Die Kosten für Verpackung und Porto werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.

​

Gewährleistung

Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet figuro.ch unter den folgenden Bedingungen:

  • Papier- sowie Wollwaren müssen trocken und dunkel gelagert werden.

​

Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt figuro.ch maximal 1 Woche ab Lieferung die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte. Eine «Geld-zurück-Garantie» nach dieser Woche ist nicht möglich.

figuro.ch.ch kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, Papier- und Wollwaren, die aufgrund unsachgemässer Behandlung durch die Kundschaft verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.

​

Kundenzufriedenheit / Ihre Zufriedenheit

Ihre Zufriedenheit ist unsere Priorität.

​

Es ist uns wichtig, Ihnen Produkte einwandfreier Qualität bieten zu können. Daher legen wir grossen Wert auf die Qualität unserer Produkte sowie deren Haltbarkeit und Transport.

​

Unser Qualitätsengagement

Bei figuro.ch werden Schweizer Rohstoffe vorgezogen. All unsere Produkte werden täglichen Qualitätskontrollen unterzogen, auf allen Etappen der Lieferkette.

Lagerung und Versendung findet trocken und dunkel statt um sicherzustellen, dass die Trocken/Dunkelkette bis zu Ihrer Haustür lückenlos eingehalten wird.

​

Unsere Garantie: Zufrieden oder Geld zurück

Ein Produkt entspricht nicht Ihren Qualitätsvorstellungen? Teilen Sie dies unverzüglich telefonisch oder per Mail mit, damit Ihnen der Kaufpreis des betreffenden Produktes auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben werden kann.

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte unsere oben aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

​

Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort bei der Post zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Postboten aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich figuro.ch zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von figuro.ch am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer +41 (0) 77 461 49 43 oder per E-Mail office@figuro.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von figuro.ch gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird dem Kundenkonto gutgeschrieben. figuro.ch behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

​

Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

​

Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und Debitkarte (Postcard) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach der Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum von figuro.ch.

​

Kauf auf Rechnung

Die Vorleistung von figuro.ch ist mit einem Ausfallrisiko verbunden. figuro.ch kann die Zahlungsvariante Kauf auf Rechnung ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft ihren Wohnsitz resp. Sitz in der Schweiz haben.

Bei Kauf auf Rechnung mit Einzahlungsschein per Post werden der Kundschaft am 16. eines Monats jeweils die Rechnungen samt Einzahlungsscheinen für die Bestellungen der vorhergehenden 4 Wochen einzeln zugeschickt, zahlbar bis Ende des Monats ohne Skontoabzug.

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft figuro.ch unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und figuro.ch kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist figuro.ch nicht verpflichtet auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen.

Im Falle des Verzuges behält sich figuro.ch vor, Mahngebühren und Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen ab Fälligkeitsdatum erheben.

​

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben

Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese der Kundschaft gutgeschrieben und sind für Einkäufe bei figuro.ch nutzbar.

Bei figuro.ch sind keine Gutscheine erhältlich.

​

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen figuro.ch und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz der Kundschaft. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Zürich.

​

Kontakt / Kundendienst

Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von figuro.ch, entweder per

 

Telefon +41 (0) 77 461 49 43

oder per E-Mail unter office@figuro.ch.

AGBs figuro Online-Shop

Allgemeine Geschäftsbedingungen
bottom of page